Über Kiwanis

Was ist Kiwanis?

KIWANIS ist ein weltumfassender Zusammenschluß von Frauen und Männern aus allen Berufen auf Clubbasis nach den jeweils lokalen Rechtsvorschriften. "KIWANIS INTERNATIONAL" besteht zur Zeit aus ca 16.000 autonomen Clubs mit insgesamt ca 600.000 Mitgliedern in 80 Ländern der ganzen Welt. In Österreich bestehen derzeit 86 Kiwanis Clubs mit 2.560 Mitgliedern. An Spendengelder werden in Österreich ca Euro 1,2 Mio im Jahr für soziale Zwecke eingesetzt. Kiwanier haben die Pflege menschlicher Beziehungen und die Erbringung humanitärer Dienste im Sinn, weshalb man auch von "Service-Clubs" spricht. Im Gegensatz zu vielen anderen Servicevereinigungen beschließt aber jeder KIWANIS-Club selbständig seine Tätigkeiten. Man erwartet von den Mitgliedern grundsätzlich nicht Geldspenden, sondern persönlichen Einsatz für humanitäre Aktivitäten.

Kiwanis Grundsätze

1. Den humanitären und geistigen Werten den Vorrang vor den materiellen Werten zu geben
  2. Die zwischenmenschlichen Beziehungen im Alltag nach der "Goldenen Regel" zu leben ("verhalte dich immer so, wie du erwartest, dass sich deine Mitmenschen dir gegenüber verhalten.")
  3. Das Bewußtsein einer sozialen Verantwortung und einer ethischen Berufsauffassung zu stärken
  4. Mit beispielgebendem Verhalten den Gemeinsinn und ein staatsbürgerliches Bewußtsein in der Gemeinschaft positiv zu beeinflussen
  5. Durch KIWANIS-Clubs Freundschaften zu gewinnen, uneigennützigen Dienst am Nächsten zu üben und gute Gemeinschaften zu bilden
  6. Mitzuwirken an einer gesunden öffentlichen Meinungsbildung, die das Bewußtsein für Gerechtigkeit und Loyalität einem freien Staatswesen gegenüber zu fördern

KIWANIS-Motto:

"Wir dienen den Kindern der Welt"

Kiwanis Geschichte

Am 21. Januar 1915 rief Allen Browne in Detroit Kiwanis International ins Leben. Der ursprüngliche Name The Benevolent Order of Brothers wich Ende 1915 der endgültigen Bezeichnung Kiwanis. Das Wort ist einer indianischen Sprache entlehnt "Nune–Kee-Wanis" und bedeutet so viel wie „Ausdruck der eigenen Persönlichkeit“ .

1916 legte die Vereinigung, deren Weltsitz sich heute in Indianapolis befindet, ihre Grundsätze fest, in denen unter anderem der Vorrang humaner und geistiger Werte vor materiellen Interessen betont wird. Das Motto “we build” wurde beschlossen, 1998 wurde es vom jetzt gültigen Motto “serving the children of the world” abgelöst. Kiwanis ist insbesondere im karitativen Bereich tätig. Neben weltweit wohltätigen Zielen verfolgen die Clubs auf regionaler und lokaler Ebene Projekte, um anderen Menschen, insbesondere Kindern zu helfen.

Bereits ein Jahr nach der Gründung entstand in Hamilton in Kanada der erste Kiwanis-Club außerhalb der Vereinigten Staaten, doch bis zur Ausdehnung jenseits von Nordamerika ließ sich die Organisation – im Gegensatz zu anderen Clubs – fast ein halbes Jahrhundert Zeit. Erst 1961 fiel in Toronto der Beschluss zur weltweiten Verbreitung der Kiwanis-Idee; deshalb hat die Vereinigung außerhalb Nordamerikas bis heute weniger Mitglieder als Rotary oder Lions. 1963 gründete sich der erste europäische Club in Wien, im selben Jahr der erste deutsche Club in Frankfurt am Main. Nachdem in Europa zahlreiche Clubs in verschiedenen Ländern entstanden waren, wurde 1968 Kiwanis International – European Foundation (KI-EF) mit zur Zeit 30.000 Mitgliedern ins Leben gerufen. Der Sitz der europäischen Hauptverwaltung befindet sich heute in Gent in Belgien.