Ein Tag im Zeichen der Sicherheit

Samstag, 6. Juli 2024

Die Stadt Stockerau, das pulsierende Herz des Weinviertels mit rund 20.000 Einwohnern, steht am 6. Juli 2024, ab 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr ganz im Zeichen der Sicherheit und des sozialen Engagements.

Der Kiwanis Club Stockerau Lenaustadt, bekannt für sein karitatives Engagement zugunsten benachteiligter Mitmenschen und insbesondere Kinder, kündigt mit Stolz den anstehenden „Sicherheitstag Kiwanis Stockerau“ an.

Unter der erfahrenen Leitung von Dr. Amir BARADAR, dem geschätzten Stadtarzt von Stockerau, lädt die Veranstaltung Familien aus dem Weinviertel zu einem Tag voller Lernen, Spaß und Gemeinschaft ein. Mit einer zu erwartenden hohen Besucherzahl, witterungsabhängig, verspricht der Sicherheitstag ein Highlight für Jung und Alt zu werden.

Der Erlös des Tages fließt direkt in die Clubziele des Kiwanis Club Stockerau Lenaustadt, die sich dem Wohl benachteiligter Kinder sowie Kindern mit besonderen Bedürfnissen widmen. Die Veranstaltung, die rund um das Sportzentrum "Alte Au" stattfindet, bietet teilnehmenden Organisationen eine Plattform zur Präsentation ihrer unverzichtbaren Arbeit und fördert die Wichtigkeit von Sicherheit und Prävention in der Öffentlichkeit.

Zu den ausstellenden und informationsgebenden Organisationen Vorort zählen unter anderem Notruf Niederösterreich, die Feuerwehr der Stadt Stockerau und das Tauchdienst des NÖ Landesfeuerwehrkommando, das Rote Kreuz Stockerau/Korneuburg inklusive Blutspendebus, die Rettungshunde Niederösterreich, die Polizei Niederösterreich, die Justizwache Österreich, das Österreichische Bundesheer, der Katastrophenhilfsdienst Wien, der ÖAMTC-Flugrettung, die Österreichische Wasserrettung und der Zivilschutzverband Niederösterreich. Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme des österreichischen Bundesheers mit der Präsentation eines Schützenpanzers, einem Hubschrauber und Spezialgeräte des ABC-Abwehrzentrums. Zudem bietet sich die Möglichkeit einen Gefangenentransporter der Justiz, sowie den Hubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung aus nächster Nähe zu bestaunen.

Zahlreiche freiwillige Helfer und Sponsoren helfen, dieses Event erfolgreich durchzuführen.

Der “Sicherheitstag Kiwanis Stockerau” bildet eine einzigartige Gelegenheit, das Bewusstsein für Sicherheit und soziales Engagement in der Gemeinschaft zu stärken, während gleichzeitig die unermüdliche Arbeit der teilnehmenden Organisationen gewürdigt wird. Wir laden die Öffentlichkeit herzlich ein, dieses besondere Ereignis mit uns zu teilen und gleichzeitig einen Beitrag zum Wohl der Gemeinschaft zu leisten.

Über den Kiwanis Club Stockerau Lenaustadt:

Der Kiwanis Club Stockerau ist Teil eines weltweiten Netzwerks ehrenamtlicher Helfer, die sich mit vollem Einsatz für eine bessere Welt einsetzen – Kind für Kind, Gemeinde für Gemeinde. Insbesondere setzt sich der Club für benachteiligte Kinder ein und engagierte sich durch Projekte und Veranstaltungen aktiv für positive Veränderungen in der Gesellschaft.

"Der Sicherheitstag Kiwanis Stockerau ist mehr als nur eine Veranstaltung; es ist ein lebendiges Zeugnis unseres Engagements für die Sicherheit und das Wohlbefinden in unserer Gemeinschaft. Durch die Zusammenarbeit mit renommierten Organisationen und die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger hoffen wir, ein starkes Signal für Zusammenhalt und Verantwortung zu senden. Wir laden alle herzlich ein, sich uns anzuschließen, um diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie zu machen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für eine bessere Zukunft unserer Kinder zu leisten. Wir Kiwanis dienen den Kindern der Welt."

- Walter HLADIK, Präsident des Kiwanis Club Stockerau Lenaustadt