Therapie Unterstützung für einen Jugendlichen

Freitag, 30. April 2021
Die Familie war in den letzten drei Jahren einige Schicksalsschläge ausgesetzt, ganz besonders hat es den 12jährigen Sohn C. betroffen. Um die Erwachsenen nicht zu belasten, versuchte C. selbst mit der Situation fertig zu werden. Leider begann er damit auch eine Mauer um sich aufzubauen. In der Folge wurde C. in der Jugend-- und Kinderpsychiatrie in Tulln unterstützt. Aufgrund von Covid19 kann die Familie die Kosten derzeit nicht selbst übernehmen.  Der Kiwanis Club Stockerau Lenaustadt übernimmt einen Teil der Kosten für die künftige Betreuung von C. durch den Verein punkt_um in der Höhe von Euro 850,--.

Therapeutisches Konzept von punkt_um

Sowohl die Einzeltherapie als auch die verschiedenen Spiel- und Gesprächstherapiegruppen sind psychotherapeutische Angebote, basierend auf dem personzentrierten Ansatz von Carl Rogers.

Das Gruppenkonzept geht von der Erfahrung aus, dass Kinder und Jugendliche in Krisensituationen hilfreiche Unterstützung durch andere Kinder/Jugendliche in ähnlich betroffenen Lebenslagen finden, dass die Kinder/Jugendlichen die „Experten“ für ihre Gefühle und Lösungsansätze sind und dass ein Gruppensetting dem Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen entspricht. In diesen Gruppen stehen die Kinder/Jugendlichen mit ihren Themen, ihrer eigenen Art des Ausdrucks, ihren aktuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt.

Stabilisierende, korrigierende, stärkende Beziehungserfahrungen werden gemacht und können so ins Lebenskonzept des Kindes, des jungen Menschen integriert werden. All das stärkt die Kinder/Jugendlichen, ihren Gefühlen und Wahrnehmungen vertrauen zu dürfen und hilft ihnen, sich auszudrücken.