Pfarrzentrum P2 Eröffnung

Sonntag, 29. Januar 2017

Das Stockerauer Pfarrheim hatte mit 33 Jahre einen Renovierungsbedarf. Rund 1,6 Millionen Euro kostet die Sanierung des Pfarrzentrums, ein Drittel davon trägt die Diözese. Baubeginn: Mai 2016, Fertigstellung und Eröffnung im Jänner 2017

Kiwanis spendet an das Projekt für kindergerechte Einrichtungen Euro 1.000,--

Es mangelt im Pfarrzentrum vor allem an einem – Platz. Seit Pfarrer Markus Beranek das Sozialprojekt "Punkt.um" ins Leben gerufen hat, im Rahmen dessen Kinder und Jugendliche in psychosozialen Krisensituationen begleitet werden, wird die Platznot noch deutlicher. "Wir sehen es als unsere Aufgabe, soziale Arbeit unabhängig von Religionsbekenntnis und Kirchenbeitrag zu leisten. Für Punkt.um brauchen wir eigene Räumlichkeiten, die durch Umbau und Sanierung geschaffen werden."
Unter der Federführung des Architekturbüros "Fürtner-Tonn", das schon für die Sanierung des Pfarrbüros verantwortlich war, wird nicht nur das Dach erneuert, das Pfarrzentrum wird auch barrierefrei. Zudem wird die Wärmetechnik auf den neuesten Stand gebracht, um Energiekosten senken und ökologisch wirtschaften zu können. Ebenso werden sämtliche Fenster und Heizkörper ausgetauscht und die nötigen Brandschutzbestimmungen berücksichtigt.