Workshops für das Sonderpädagogische Zentrum

Donnerstag, 24. April 2014

Mit finanzieller Unterstützung ermöglichte der Kiwanis Club Stockerau Lenaustadt das Zustandekommen eines Theaterworkshops für die 1. SES-Klasse des Sonderpädagogischen Zentrums Stockerau. Weiters wurde ein Workshop mit dem Titel "Sicherer Umgang mit anderen" abgehalten. Ingrid Raschbauer und Annemarie Polacek, Klassenlehrerinnen der 1. SES-Klasse, berichten:

Theaterworkshop

Am 24.4. fand unser 1. Theaterworkshop mit Frau Marion Roll statt. Die Kinder waren um 8 Uhr startbereit und vom Bilderbuchkino, passend zum Thema hellauf begeistert. Nach der Buchbesprechung versuchten sich alle im Schattentheaterspielen vor dem Beamer, was sehr viel Spaß machte. Anschließend führten wir – wie richtige Schauspieler - verschiedenste Mimik- und Sprechübungen durch. Besonders lustig war das Grimassenschneiden. Danach durften die SchülerInnen die unterschiedlichsten Kostüme aus großen Kisten holen und sich nach Lust und Laune verkleiden. Beim Stegreifstück die „Hochzeit im Gruselschloss“, professionell geleitet von Frau Roll, versuchten sich die Schülerinnen im Theaterspielen. So konnten sie Theaterluft schnuppern, neue Erfahrungen machen und Selbstvertrauen tanken. Wir Lehrerinnen konnten beim Beobachten neue Erkenntnisse für unsere Arbeit gewinnen, die wir auch schon umgesetzt haben. 

Beim 2. Theaterworkshop stand das Stegreifspiel im Vordergrund. Wir spielten Ballspiele ohne Ball, und stellten uns einmal vor, wir hätten einen großen Ball, einen schweren Ball, einen leichten Ball,…
Anschließend konnten sich die SchülerInnen wieder verkleiden und ihre Rolle erklären und in ihren Kostümen agieren. Rollenverhalten und Kommunikation erkennen und damit umgehen und spielen ist eine wichtige Erfahrung für unsere SchülerInnen.

SUMA - Sicherer Umgang mit anderen

In 4 Teilen brachte Frau Sabine Wiedermann  den SchülerInnen der 1.SES-Klasse wichtige Verhaltensformen im Umgang miteinander nahe.

Als besonders wichtig stellte sich nach dem ersten Vormittag die Arbeit an der Kommunikation heraus und daran arbeiteten die Kinder mit Frau Wiedermann sehr intensiv in Form von Bewegungsspielen, Rollenspielen und Geschichten erfinden.