Kiwanis Jubiläumspark Aubrücke

Freitag, 14. September 2018

Feierliche Eröffnung "Kiwanis Jubiläumspark Aubrücke" – ein Naturspielplatz als Generationenprojekt

Der neu gestaltete „Kiwanis Jubiläumspark Aubrücke“ in Stockerau wurde heute um 10:00 Uhr feierlich durch Herrn Mag. Gerhard Karner, 2. Präsident des Niederösterreichischen Landtages, in Vertretung von Frau Landeshauptfrau Mag.a Johanna Mikl-Leitner eröffnet.

Dies erfolgte im Beisein der beiden Projektpartner, dem Kiwanis Club Stockerau Lenaustadt, vertreten durch den Präsidenten Herrn Mag. Karl Strauß und Herrn Bürgermeister Helmut Laab als Vertreter der Stadtgemeinde Stockerau sowie über 150 Volkschulkindern und zahlreichen Ehrengästen. Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens unseres Landschaftsarchitekturbüros haben wir dieses Caritativ-Projekt zur Gänze mit Planung, Bauleitung, Projekt- und Baumanagement kostenlos unterstützt. Nach nunmehr dreijähriger Entwicklungsphase samt Fundraising freut es uns umso mehr, dass dieses Gemeinschaftsprojekt heute seiner Bestimmung übergeben werden konnte.

Wohnen in der Stadt – Freizeit, Spiel und Erholung in der Natur, das wünschen sich viele. Mit dem „Kiwanis Jubiläumspark Aubrücke“ wird dies für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtgemeinde Stockerau künftig möglich sein. Das zentrumsnahe Gebiet um die Aubrücke mit seinem alten Baumbestand wird durch gezielte Maßnahmen barrierefrei zugänglich und für alle Altersgruppen erlebbar gemacht. Ein Naturspielplatz mit Kleinkinderbereich und Balancier-Strecken bietet aktive Spielmöglichkeiten für Groß und Klein, während eine Holzplattform am Wasser zum Entdecken des Donau-Altarms einlädt. Für Pausen und zum Erholen stehen neue Sitzgelegenheiten bereit.

Die gesamte Planung und Baubegleitung wurde anlässlich seines 25-jährigen Bestehens kostenlos durch das Leobendorfer Unternehmen grünplan gmbh, Ingenieurbüro für Landschaftsplanung und Landschaftspflege, durchgeführt.

„Der Park soll ein Projekt von Stockerauern für Stockerauer sein, das allen Generationen Freude macht. Gerade als Landschaftsarchitekten haben wir die Möglichkeit unsere Umwelt aktiv mitzugestalten und Voraussetzungen für eine lebenswerte Zukunft zu schaffen. Dabei ist uns ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen ebenso wichtig wie die Berücksichtigung unterschiedlicher Bedürfnisse“, so Ing. Werner Sellinger, Landschaftsarchitekt und Geschäftsführer von grünplan gmbh.

Dementsprechend wurde bei der Planung und Ausführung großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Die Gestaltung gliedert sich in drei Hauptbereiche: Naturspielplatz mit Kleinkinder-Spielbereich, zwei Balancier-Strecken im Wald und das Altarm-Ufer mit Aussichtsplattform am Wasser. Die gesamte Ausstattung erfolgt naturnah unter Ausnützung des Baumbestandes und der vorhanden Geländeformation. Die drei Hauptbereiche sind durch eine neu geschaffene wie auch bereits bestehende Wegeverbindung vernetzt. Aus ökologischer und gestalterischer Sicht war die Schwerpunktsetzung als Naturspielplatz mit Verwendung von natürlichen, recyclingfähigen Baustoffen wie Holz, Kies, Sand und Pflanzen naheliegend, ebenso wie die größtmögliche Erhaltung des vorhandenen Baumbestandes. In ökonomischer Hinsicht wurde auf die Einbindung lokaler Firmen und Institutionen geachtet. So errichteten zum Beispiel Schülerinnen und Schüler der Gartenbauschule Langenlois im Rahmen eines Praxistages einen Weidentunnel für den Kleinkinder-Spielbereich. Das hierfür benötigte Pflanzenmaterial wurde zuvor in der Umgebung geschnitten. Ebenso wurde seitens der Stadtgemeinde Stockerau die neue Sandspiellandschaft mit selbst geschnittenen Palisaden aus der Stockerauer Au eingefasst. Auch die Behindertenwerkstätte Oberrohrbach leistete einen Beitrag, indem sie den Kletterstangen am Spielplatz einen bunten Anstrich verpasste. Darüber hinaus stellten einige Unternehmen aus der Region Baumaterialien gratis oder zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Die künftige Erhaltung des Parks übernimmt der kommunale Bauhof der Stadtgemeinde Stockerau, wodurch Pflege, Instandhaltung und Fortbestand auch in Zukunft gesichert sind.

Die Parkanlage ist zentrumsnah gelegen und für alle Mobilitätsgruppen gut erreichbar – barrierefrei zu Fuß auf kurzen Wegen, per Fahrrad, Anrufsammeltaxi oder PKW mit Abstellmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Zudem führen vier regionale und überregionale Wander- und Radrouten direkt daran vorbei. Ein Seniorenzentrum, eine Sportanlage sowie ein Skater- und Jugendspielplatz befinden sich ebenfalls im Nahbereich. „Die Lage des Parks ist einzigartig. Die Gestaltung verfolgt ein intergeneratives Konzept, das allen Altersgruppen die Nutzung des Parks ermöglichen soll und Raum für Begegnungen schafft“, erklärt Sellinger. Bewegung und Spiel finden hier ebenso Platz wie Ruhe und Erholung. Darüber hinaus wurde bei der Planung auf die Vermeidung von Angsträumen und die Errichtung einer neuen Beleuchtung geachtet.

Gemäß dem Kiwanis-Motto: „Wir dienen den Kindern der Welt “ soll ein

Freizeit-, Spiel- und Erholungsbereich als Treffpunkt für alle Generationen geschaffen werden, der durch seine Gestaltung und Materialwahl auch offen für künftige Entwicklungen bleibt.

Wir danken allen Unterstützern des Projektes:

ARGE Vermessung Zivilgeometer

MEHA Bauspenglerei

Ing. Zinggl Handel GmbH

Auf & Zu Schindler GmbH Tischlerei

Zusätzlich hat die Behindertenhilfe Bezirk Korneuburg mitgearbeitet.

Tags: